DIY Hausbett für unseren Sohn

DIY Hausbett für unseren Sohn

Natürlich hat meine Frau auf Pinterest wieder was tolles gesehen.. So starten die meisten meiner DIY Projekte!

In diesem Fall wollten wir unserem Sohn ein tolles Hausbett bauen. Aus massiven Fichten-Balken und mit Dachhimmel.

Mit dem Baumarkt-Sortiment bin ich dann in die Planung gestartet. Material im Baumarkt besorgt und die Balken zurechtgeschnitten.

Das Bett sollte eine Größe von 2 x 1,40 m haben, damit wir uns beim Buchlesen vor dem Schlafen auch gut dazulegen können. Die Dachbalken sollten sich überlappen und oben noch etwas überstehen. Dazu habe ich die Balken im richtigen Winkel übereinandergelegt, angezeichnet und mit der Tauchsäge eingeschnitten und dann mit dem Steckbeitel ausgeklinkt.

So können die Balken ineinander gesteckt werden. Das habe ich noch mit etwas Holzleim verstärkt.

Die massiven Querbalken sind aus 6x14 cm Fichte. Diese habe ich mit Pocketholes vorgebohrt und verschraubt.

Darauf habe ich dann noch 5x5 cm Balken geschraubt als Auflage für die Matratze. Als Lattenrost habe ich einfach von IKEA 2 Roste à 200x70 cm genommen. Bei der Matratze haben wir uns für die Meeresbrise von Träumeland entschieden und sind echt zufrieden damit.

Für den Dachhimmel war es echt schwer was zu finden. Wir hatten zum Glück noch "alte" Leinengardinen aus Holland, die gerade so gepasst haben. Darüber kam dann noch eine Lichterkette und fertig war das Bett! Der Kleine liebt es total und freut sich jeden Abend auf sein Buch im Bett :)

Zurück zum Blog

Schau doch mal im Shop vorbei!

Direkt zu allen Produkten