Das Bienenhotel!
In dieser Anleitung zeige ich dir, wie du mit einfachen, natürlichen Materialien einen sicheren Unterschlupf für fleißige Bienen baust – ein echter Gewinn für deinen Garten und die heimische Natur.
Material - Das brauchst du!
Naturbelassenes Holz (Holzplanke, Rundholz oder Holzblöcke).
- Bambusrohre oder kleine Holzscheite als Nistmaterial.
- Bohrer, Schleifpapier, Holzschutz und ggf. Nägel oder Schrauben.
1. Schritt
Stelle deine Säge in einen 30 Grad Winkel und schneide passende Holzstücke zurecht.
Im Anschluss verleime die verschiedenen Holzstücke.
2. Schritt
Lege die verleimte Form auf ein Brett, um eine passende Rückwand auszusägen. Verleime die Rückwand zur Stabilität des ganzen, habe ich noch einen Tacker verwendet.
3. Schritt
Säge dir kleine Holzscheitel zurecht. Bohre im Anschluss kleine Löcher in die Scheitel und platziere diese in der Mitte. Nachdem platzieren bietet es sich an kleine Bambusröhrchen neben den Holzscheitel zu setzen. Wichtig entgrate die Bambusröhrchen damit die Bienen sich nicht Ihre Flügel verletzten.
4. Schritt
Suche eine passende Stelle im Garten. Um das Bienenhotel vor Regen zu schützen, neige es leicht nach vorne damit kein Regen reinlaufen kann.
Mit dieser einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitung baust du im Handumdrehen ein stilvolles Bienenhotel. Mit ein paar natürlichen Materialien und etwas handwerklichem Geschick hilfst du nicht nur den Bienen, sondern verschönerst auch deinen Außenbereich.
Viel Spaß beim Basteln und Gestalten!
Viele Produkte passend zu meinen Projekten findest du immer schön aufgelistet in meinem Amazon-Shop!